Im Exchange Rigs besser filtern und sortieren

  • Servus zusammen!


    für den Rig Exchange / - Manager würde ich mir eine ausgefeiltere Such- bzw. Filterfunktion wünschen.

    (Oder es gibt sie schon und ich bin nur zu doof )


    Ein Beispiel:

    Man kann nach Marshall filtern und dann nach Gain sortieren - Ok.

    Aber hilfreich wäre es noch, wenn man dann hier noch zusätzlich nur die top bewerteten Rigs rausfiltern könnte.


    Super wäre auch, wenn man Rigs ggf. entsprechenden Songs zuordnen könnte.

    Wenn sich z.B. jemand an seinem Amp mühevoll den pervekten Sound für das Solo des Songs "XY" zusammengeschraubt hat und sich davon ein Profil zieht, sollte er das irgendwo im Profil vermerken können. Evtl. unter einer zusätzlichen Spalte "Song".

    Für Covermusiker wäre das extrem hilfreich. Vor allem bei ausgefalleren Sounds, bei denen man manchmal garnicht weiß, auf welcher Amp-Basis man da das Suchen beginnen soll.

    Klar, ist es auch ein gewisses Qualitätsmerkmal als Band (auch als Coverband) einen eigenen Sound zu haben. Aber manchmal will man halt dann doch dem Original möglichst nahe kommen.

    Und nicht jeder (mich eingeschlossen) ist mit den Soundmöglichkeiten der meisten Amps oder FX's so vertraut, dass er aus dem Stegreif sagen kann, auf welche digitale Hardwarekopie er am Besten zurückgreift.


    Was sagt ihr dazu?


    Oder gibts vielleicht tatsächlich schon ne Möglichkeit Rigs genauer zu filtern,

    oder irgendwo ne geheime Datenbank, wo drinsteht, welches Rig super für "Smoke on the water", "Highway to hell" oder "Wahnsinn (Hölle, Hölle, Hölle)" passt?


    Viele Grüße

  • Hi Tanzmucker,


    aktuell gibt es ja "nur" 2 Filter, mit denen man die Suche eingrenzen kann. Ich sehe auch nichts, wo man (wie du sagst), noch weiter tiefer filtern kann.


    Wenn du Rigs entsprechenden Songs zuordnen willst, kannst du das ja für deine Profile in deiner Lokal Library machen, indem du bspw. am fertig editierten Sound das Feld "Comment", welches im Feld "Rig" steht, nutzt und dort den Song-Namen einträgst. Dieses Feld ist öfter leer oder mit einen Hinweis versehen, wo das Rig ursprünglich herkommt. Kannst du ja einfach überschreiben.

    Somit könntest du dir in deinem eigenen Rig-Pool wenigstens schon mal ein System anlegen, womit du nach Songs "filtern" kannst.


    Zu der "geheimen Datenbank" --> Wenn ich den Sound eines bestimmten Gitarristen suche, mache ich das gar nicht im Rig Manger, sondern ich frage meistens Google oder Youtube, und finde somit eher einen Anhaltspunkt, was Gitarrist "XY" zu einer bestimmten Zeit für Amps und ggf. auch Effekte genutzt hat. Mit den Infos kannst du dann schon mal gezielter in den Rig Packs oder Rig Exchange nach einem geeigneten Amp suchen.


    Was ich dir aber neben dem Rig Exchange noch empfehlen würde, sind die "Kemper Legends Tribute Packs" im Rig Manager. Die wurden alle samt von Thomas Dil erstellt. Der weiß glaub ich, was er macht Und wenn es in Richtung Cover gehen soll, kannst du dir da sicher das ein oder andere raus ziehen - selbst, wenn es bspw. nur FX-Einstellungen sind.


    Ich hoffe, das hilft dir ein bisschen weiter.

    Kemper Stage - Macbook Air 2017 - macOS Catalina 10.15.7 - Logic Pro X