Profiler Stage friert nach Update (OS und Rig Manger) ein

  • Hallo zusammen,


    seitdem ich gestern meinen Profiler Stage auf OS 9.0.5.45603 und den Rig Manager auf 3.4.32 upgedaten habe, stürzt das Gerät ab, sobald ich den Rig Manager starte. Es lässt sich kein Knopf mehr bedienen, ich kann den Stage nicht einmal mehr über den Softbutton ausschalten. Er lässt sich erst wieder bedienen wenn ich den USB Stecker ziehe. Bei den anderen USB Ports taucht dieses Problem übrigens nicht auf (trotz gleichem Kabel). Dort funktioniert er normal. Jetzt betreibe ich den Stage halt schon seit Monaten an diesem Port, und das Problem tritt erst seit dem Update auf. Ist doch seltsam, kann mir kaum vorstellen, dass das dann an Windows 11 liegt. Im Gerätemanager taucht der Profiler außerdem ganz normal auf, also kein gelbes Ausrufezeichen o.ä. Im Windows-Gerätestatus heißt es: "Das Gerät funktioniert einwandfrei"

    Was ist da los, wie bring ich ihn an dem einen USB Port wieder zum Laufen?


    Danke für jede Hilfe

    -banjogit-

    Edited 2 times, last by banjogit ().

  • ...ich kann die Fehlerbeschreibung jetzt ein wenig differenzieren. Der Absturz tritt nicht sofort nach dem Start des Rig Mangers ein.

    Die Rigs unter "All Rigs" -> "My Profiler" lassen sich zunächst problemlos aufrufen und in den Stage laden. Auch bei Umschalten der Rigs am Stage selbst springt das ausgewählte auf den entsprechenden Eintrag im Rig Manager. Die USB Verbindung ist also da.

    Erst wenn ich versuche z.B. aus "Rig Exchange" ein Rig in den Stage zu schicken, dann stürzt er ab.



    EDIT:

    Muss nochmal nachkorrigieren. Es sind auch andere USB Ports an meinem Windows 11 PC betroffen.

    Mir fällt ein, dass ungefähr zeitgleich zum Kemper Update auch ein Windows Update stattfand. Event. hängt es damit zusammen?

    Echt nervig das Ganze....


    EDIT2:

    Hab jetzt einen kompletten Factory Reset am Stage vorgenommen. Leider keine Abhilfe. Der Kemper schmiert ab, sobald ich ein Rig aus der Local Library, Rig Exchange etc. lade.

    Edited 2 times, last by banjogit ().

  • Also, in Kombination mit einem Vergleichs-Laptop, auf welchem ich ebenfalls den aktuellen Rig Manger installiert haben, läuft der Stage mit der neuen 9.0.5 Firmware einwandfrei.

    Es hat also was mit dem USB-Anschluss oder dem Treiber auf meinem PC zu tun. Ich vermute, dass der Treiber defekt ist, denn ein Blick in den Gerätemanager zeigt mir folgendes:


    Kemper nicht migriert.jpg


    Wo auch immer dieses "nicht migriert" herkommt (Windows Update oder Kemper Update) weiß ich nicht, ich denke aber das ist die Ursache, dass der Treiber nicht korrekt installiert ist. Ich habe ihn bereits deinstaliert und den Kemper neu gestartet. Dies brachte aber keine Abhilfe.

    Ich forsche weiter....

  • Vielleicht hilft es die Installation des RigManager's auf dem betroffenen PC mit "Rechter Maustaste" -> "als Administrator ausführen" durchlaufen zu lassen.

    Danke für den Tipp, aber da es sich um eine "msi"-Installationsdatei handelt taucht der Punkt "Als Administrator ausführen" nicht auf. Man kann die Datei nur öffnen.


    Hier noch ein Screenshot, der die Problematik nochmal verdeutlicht. Der Profiler taucht im Gerätemanager auf, wird vom Rig Manager aber nicht erkannt.


    Connection Issue.jpg

  • Da ich hier gerade nicht die Möglichkeit habe das zu testen, kann ich auch nur im Nebel stochern.


    Lösche den Treiber mal raus -> rechte Maustaste Treiber deinstallieren, starte die Installation noch einmal, dann den PC neu und starte den Profiler starten. Dann prüfen, ob der Treiber die gleiche Versionsnummer hat wie auf dem Laptop. Wenn nicht, einmal den Treiber auswählen, rechte Maustaste -> Treiber aktualisieren -> Auf meinen Computer nach Treibern suchen -> Dann Laufwerk C:\ und Unterordner einbeziehen und schauen ob er etwas findet.


    Ggf. könntest Du versuchen das msi aus einer Eingabeaufforderung mit Administratorrechten heraus aufzurufen.

  • ...

    Dann prüfen, ob der Treiber die gleiche Versionsnummer hat wie auf dem Laptop.

    Ggf. könntest Du versuchen das msi aus einer Eingabeaufforderung mit Administratorrechten heraus aufzurufen.

    Der Versionsnummer auf PC und Laptop sind identisch (1.5.4.1 vom 31.05.2021). Das Installieren mit Administratorrechten hat nichts gebracht.

    Als letzte Möglichkeit sehe ich nur noch Windows neu zu installieren und schauen wie es sich dann verhält.

  • Der Versionsnummer auf PC und Laptop sind identisch (1.5.4.1 vom 31.05.2021).

    Hmmm, ok, dann liegt das Problem noch irgendwo anders im Betriebssystem. Wenn Du mal unter "Einstellungen -> Windows Updates -> Erweiterte Optionen -> Optionale Updates" schaust, gibt es dort ggf. noch Updates für Treiber die noch nicht installiert sind? Diese dann ggf. mal installieren.


    Falls das auch nicht weiter hilft, einmal den Support unter Contact | Kemper Amps (kemper-amps.com) anschreiben, die Jungs/Mädels machen ja einen guten Job und haben ev. noch einen Tipp, bevor Du nun alles neu installierst.


    EDIT: Hast Du am Laptop das gleiche USB-Kabel benutzt? Wenn nein, vielleicht nochmal das Kabel tauschen.

  • EDIT: Hast Du am Laptop das gleiche USB-Kabel benutzt? Wenn nein, vielleicht nochmal das Kabel tauschen.

    Ja, hab das gleiche Kabel benutzt. Grade eben nochmal probiert, am Laptop ist alles o.k.


    Laut "Einstellungen -> Windows Update" bin ich auf dem neuesten Stand.

  • Also - nachdem ich zwischenzeitlich ein paar Utility-Tools für mein Mainboard hab drüber laufen lassen (darunter sowas wie "AutoDriverInstaller", "AMD_Chipset_Software" und "MotherboardUtility") geht es wieder. Die Rigs aus Rig Exchange und der Local Library lassen sich wieder mit Doppelklick in den Stage laden, und er stürzt nicht mehr ab. Allerdings kommt es mir so vor, als ob der Wechsel der Rigs früher schneller vonstatten ging. Jetzt braucht er mindestens eine Gedenk-Sekunde bis der neu geladene Sound zu hören ist. Kann mich aber auch täuschen, und es war vorher auch schon so.

    Das Doofe ist, dass ich nun nicht genau sagen kann, woran es eigentlich lag. Und natürlich habe ich Angst, dass der Fehler erneut auftritt.

    In diesem Fall werde ich natürlich gleich wieder berichten.


    EDIT:

    Heute früh trat das Problem kurzzeitig wieder auf. Nachdem Stage und Rig Manager aber eine zeitlang verbunden waren, ging's wieder.

    Ich denke irgendwas ist noch im Argen, werde weiter beobachten...

    Edited 2 times, last by banjogit ().

  • Hallo banjogit, habe seit dem letzten Update der Kempersoftware auch das Problem, dass ich nach einer Zeit über den Rig-Manager den Stage nicht mehr Steuern kann. Auch am Stage klappt die Bedienung nicht mehr. Es scheint mir, dass der Stage, wie eingefroren erscheint. Nachdem ich den Stage per USB vom PC trenne, kann ich ihn wieder bedienen. Es nervt mich sehr, da ich auf dem PC nur über den Rig-Manager das OS auf dem Stage und den den RIg-Manager ein Update verpasst habe. Alle Treiber auf dem Windows 10 Rechner auf dem neusten Stand. USB-Kabel ausgetauscht. Anderen USB-Anschuss genommen. Rig-Manager deinstalliert und dann wieder neu installiert. Hat alles nichts gebracht! Verschiedene andere Geräte, wie Soundkarten, diverse Looper, etc an dem USB-Port ohne Probleme betrieben. Hast du noch weitere Erkenntnisse für mich. Weißt du, ob die Komminikationstreiber zwischen Rig-Manager und Stage in der neuen Version verändert wurden. Vielen Dank.

    Edited 2 times, last by TomtomX ().

  • ...Hast du noch weitere Erkenntnisse für mich...

    Leider nein, außer dass mein Kemper weiter funktioniert so wie oben beschrieben. Ich hatte seitdem keine Abstürze mehr.

    Seit vorgestern gibt es ein FW Update auf Version 9.0.8. Hab es gerade gezogen, alles läuft immer noch normal, so wie vorher. Aber vielleicht wurden unsere Gebete damit erhört und es hilft dir? Lass es uns bitte wissen....

  • Hi, ich habe die OS Version 8.7.20.44681 auf den Stage installiert. Alles läuft wieder sehr gut. Es muss also irgendwas neues in der Version 9.xxxxx sein, was bei mir Probleme mit der Kommunikation über USB erzeugt, da ich mehrer anders Geräte an den gleiche USB-Slot angeschlossen habe und keine Problem bekommen habe - irgendwie doof. Ich habe mal Kemper-Support angeschrieben und hoffe auf Unterstützung. Melde mich, sobald ich mehr von den Jungs und Mädels höre. LG

  • ...Melde mich, sobald ich mehr von den Jungs und Mädels höre. LG


    Danke, das wäre sehr nett.

    Bei mir läuft nach wie vor alles gut, außer dass mir auffällt, dass es immer etwas lange dauert bis ein Rig nach dem Doppelklick in den Stage geladen ist. Früher bilde ich mir ein ging das flotter.

    Jetzt hoffe ich, dass Version 10 bald erscheint, und hoffentlich auch endlich mal die Android App.

    • Official Post

    Hi, nun habe ich mal wieder einen Versuch gestartet und von der OS 8.7 auf die neuste 10.1 geupdatet. Nun, was soll ich schreiben, weiterhin Probleme zwischen Rigmanager und Stage. Heute noch eine Fehlermeldung des Stage an Kemper gesendet. Wie sieht es bei dir aus? Läuft alles noch?

    LG Tom


    16962735036497138285847483025837.jpg

    Tausende von Usern haben bisher OS 10.1.2 installiert und es gibt sehr wenige Support-Anfragen. Die Fehlermeldung hat vermutlich andere Ursachen. Bitte Support-Ticket öffnen.

  • Danke Yoda Guitar für deinen Hinweis. Habe nun über USB-Stick das neuste OS eingespielt und dann einen faktory reset durchgeführt. Natürlich vorher ein Backup durchgeführt. Der Stage läuft nun und ich habe noch keine Probleme mit ihm. Jedoch die Anbindung per USB an den Rigmanager gibt mir ein Problem auf. Daten austausch zwischen Stage und Rigmanager klappt gut ( Synchronisation). Jedoch, sobald ich das Rig editieren möchte erhalte ich die Meldung, dass ich den Stage auf Perform-Modus einstellen soll. Problem: der Stage befindet sich schon im Perform-Modus.

    Zwischenzeitlich habe ich auf den Stage wieder auf die OS 8.7 eingespielt und den Rigmanager auf Version 3.4.xx. Und alles läuft. Habe nun auch nun die Jungs vom Kemper-Support mit eingeschaltet.